Kauf Dein Velo dieses Jahr unbedingt im Schneesturm!

Die grösste Veloauswahl, die besten Preise: Outlet für Mountainbikes, City-/Trekkingbikes, E-Bikes, Crossbikes, Rennvelos, etc.

Top Salesdaten per Email?
Zug
FAQ

Deshalb kaufst Du Dein Velo besser mitten im Lockdown und im Schneesturm

akute Lieferengpässe in der ganzen Fahrradbranche, riesige Verzögerungen und ab März leere Shops

2020 und offenbar auch 2021 ist alles anders als wir es uns gewohnt sind. Für die Velobranche gilt dies vielleicht fast noch ein wenig stärker als für viele andere Branchen. Das Jahr 2020 war geprägt von einer historischen hohen Nachfrage nach Fahrrädern auf der ganzen Welt. Das ist toll und gibt dem umweltfreundlichsten Transportmittel Velo endlich den Platz, den es verdient hat. Doch bereits früh letztes Jahr hatten Kunden Mühe, noch ein passendes Bike zu finden, denn die Bikeshops und Fahrradlieferanten waren nicht vorbereitet auf diese Situation. Seither folgt ein Chaos nach dem anderen in der Branche und Lieferungen neuer Bikes verzögern sich weiter und weiter in immer fernere Zukunft. Gegen Ende des Lockdowns und nach Wiederöffnung aller Läden wird es erneut einen riesigen Ansturm auf die Veloshops geben - mit dem Resultat, dass Anfang März höchstwahrscheinlich sehr rasch keine Velos mehr verfügbar sein werden. Denn Neulieferungen tröpfeln nur sehr langsam herein...

Aus diesem Grund empfehlen wir weise Voraussicht. Wer diese Situation kennt, kann klug handeln und hat während dem Lockdown eine vermutlich um 80% höhere Chance, noch ein passendes Bike zu finden. Denn momentan sagen sich viele Kunden, dass sie wegen dem Winter ja grad so gut bis im März warten können mit dem Velokauf...aber ach weh, man stelle sich den Ansturm Anfang März vor - wir können ein Liedchen singen davon nach dem letzten Jahr.

Mit einer um 30% gestiegenen Nachfrage können die Produzenten von Fahrrädern und Teilen noch für längere Zeit nicht umgehen - nicht im Geringsten. Bis ein Fahrrad fahrtüchtig ist, muss jedes Teil dran sein. Fehlt ein einziges, so bleibt das Bike in den Produktionsstätten stehen bis das Teil da ist. Weltweit sind die Bestellvolumen explodiert und weil alle Fahrradmarken vor allem von sehr wenigen Teilelieferanten (wie Shimano) abhängig sind, verwundert es nicht, dass jene der Nachfrage nicht mehr gerecht werden können. Es fehlen auch Rohstoffe, die zur Produktion benötigt werden. Normalerweise wird mit ein paar Monaten Vorlaufzeit gerechnet, mittlerweile gibt es Lieferfristen von bis zu eineinhalb Jahren. Bis die Produzenten ihre Kapazitäten ausgebaut haben werden, vergehen ein bis zwei Jahre.

Doch damit noch nicht genug. So gut wie alle Fahrräder und Teile stammen aus Asien und seit Ausbruch der Pandemie ist es von dort zu massiven Transporstaus und -Verzögerungen gekommen. Es sind zu wenige Frachter vorhanden und viele von ihnen können nicht plangemäss nach Asien zurückkehren um dort neu zu laden - denn sie stecken in Häfen auf der ganzen Welt wochenlang fest weil sie dort nicht entladen werden können (was natürlich nicht nur Fahrräder betrifft).

Aus diesen Gründen verzögern sich Lieferungen neuer Fahrräder mittlerweile um Monate und jede Woche kommen neue Mitteilungen der Fahrradlieferanten zu Verschiebungen der Liefertermine herein. Wir müssen bereits heute für 2022 vorausplanen - normalerweise wird dies erst im September und Oktober fällig!

Aus diesen Gründen werden die Bikeshops 2021 nicht wie üblich im Frühjahr voll sein, im Gegenteil. Und noch schlimmer, zum Ende des Lockdowns gesellt sich der Saisonstart hinzu, der traditionell im März liegt. Der Saisonstart wird dieses Jahr gewaltig sein, denn die Nachfrage nach Velos ist selbst im tiefsten Winter ungebrochen. Wenn in dieser Kombination die Fahrradläden am 1. März wieder öffnen, dann werden sie voraussichtlich innert kürzester Zeit leergekauft sein.

Diese Erkenntnis wird in den kommenden Wochen zunehmend an diejenigen Menschen durchdringen, die sich besonders für Velos interessieren oder die es über die Medien erfahren. Was passiert dann? Sie werden ihr neues Fahrrad klugerweise noch während dem Lockdown kaufen (vermutlich nicht erst knapp vor dessen Ende). Und was bedeutet dies für diejenigen, die einen Velokauf im März geplant haben...? Sachte möchten wir hiermit zu Weisheit und Weitblick anregen. Velos lassen sich zum Glück auch während dem Lockdown problemlos kaufen, nach Beratung auf Distanz sind Probefahrten und Abholungen unkompliziert möglich und erlaubt. Aktuell ist die Auswahl bei uns im Übrigen noch gut, wir konnten soeben noch für Nachschub sorgen (Modelle sind noch nicht online). Aber selbst wenn wir uns weiterhin bemühen, dürfte es nach dem Lockdown auch bei uns eng werden.

Eine ähnliche Situation wird es im Übrigen auch geben mit Reparaturen von Velos. Die Reparaturaufträge werden Anfang März explodieren und es wird wegen völliger Überlastung wie letztes Jahr zu wochenlangen Wartezeiten kommen.